NAIAS Detroit

Detroit – Nachträglich zur NAIAS

Ist zwar jetzt schon ein bisschen her, aber ich wollte noch kurz was zur NAIAS (North American International Auto Show) berichten, die vor zwei Wochen hier in Detroit war. Dabei handelt es sich – nach der IAA natürlich – um die zweitgrößte und -wichtigste Messe in der Automobilbranche. Im Vergleich zu den Sachen, die ich bisher besucht hatte, war es schon sehr beeindruckend. Da ZF als Automobilzulieferer auch ein paar Tickets vergeben hatte, konnten wir die Industrietag zu Anfang der Messe besuchen. Zu dieser Zeit war noch nicht ganz soviel los und wir sind bequem überall rangekommen.

Gleich zu Beginn stand das Formula Student Team der Michigan State University, mit denen ich kurz ne Runde gequatsch hab. Aber ist natürlich keine Konkurrenz, weil hier noch alle Verbrenner bauen 😉 Nächstes Jahr wollen sie auf jeden Fall versuchen in Hockenheim dabei zu sein, weil es einfach das beste Event in der Welt ist! Also die FSG hat schon einen guten Ruf in Übersee…
Bei der eigentlichen Messe fand ich besonders die ganzen Konzeptwagen sehr gut, die teilweise ja sogar irgendwann in die Produktion gehen (z.b. der i3 und der i8 ab 2013 in Leipzig). Auch sonst sahen die Fahrzeuge größtenteils sehr gut aus und man konnte schön die Unterschiede zwischen deutscher Wertarbeit und amerikanischen Vehiclen sehen… sind zwar auch gute Sachen dabei, aber die Verarbeitung ist einfach nicht vergleichbar 😉
Die Elektromobilität hat ebenfalls deutlich an Bedeutung gewonnen und in der unteren Etage war sogar eine Teststrecke aufgebaut, wo man „Probe gefahren wurde“. Tesla Motors hatte einen kleinen Stand, aber Fisker hab ich leider nicht gefunden.
Im Großen und Ganzen eine sehr schöne Messe und wenn man gerade mal da ist, lohnt es sich schon vorbeizuschaun 🙂

Im Allgemeinen ist hier auch jetzt auch nicht mehr wirklich viel los, weil alle Praktikanten nach Hause machen und die Neuen erst Anfang/Mitte März kommen. Das ist ja für mich dann nicht mehr so interessant. Aber so hab ich wenigstens ein bisschen Zeit zu Lernen und Geld zu sparen… immerhin ist das Wetter hier noch nicht ganz so schlimm wie bei euch in Deutschland… 5°C im Vergleich zu -20°C ist schon ganz angenehm 🙂 Die Woche haben wir auch unsere Flüge nach Miami gebucht. Westküste wurde leider Mangels Beteiligung und Zeit verschoben (auf irgendwann – also sagt Bescheid, wenn ihr im Sommer 2013 noch nichts vorhabt 🙂 ).
Am Sonntag ist jetzt noch Superbowl. Da werden hier bestimmt auch nochmal alle Kopf stehen. Sonst meld ich mich mal wieder per Skype oder schreib hier was rein, wenn mir langweilig ist…

Beste Grüße aus dem sonnigen Michigan!

Kommentar verfassen